KonfiCamp 2015

Seit 2005 führt das ejw KonfiCamps auf dem Gelände der Dobelmühle durch. Jährlich lassen sich seitdem ca. 200 Konfis und 90 Mitarbeitende einladen, gemeinsam ein erlebnisreiches Camp als Highlight im Konfirmanden-Jahr zu erleben.

 

 

Gruppenbild KonfiCamp 2015

KonfiCamp 2015 - Fisherman´s Friend

Unter dem Thema „Fisherman´s Friend“ waren vom 19.06.-21.06.2015 rund 200 Jugendliche aus Geislingen und Umgebung mit ca. 80 Mitarbeitenden hoch motiviert dabei.

Neben Aktionen und Impulsen in der Großgruppe war auch in diesem Jahr Zeit für das gegenseitige Kennenlernen der einzelnen Konfis- bzw. Zeltgruppen untereinander gelegt. Da der Konfirmandenunterricht für diesen Jahrgang zu diesem Zeitpunkt in vielen Gemeinden noch nicht begonnen hat, konnten auf diese Art wertvolle erste Kontakte entstehen: Kennenlernen und Teambildung waren hier ein wichtiger Bestandteil.

Offene Angebote am Freitag, Workshops am Samstag und die berühmte Late Night Action an den Abenden rundeten das Programm ab. Bei all diesen Programmpunkten konnten die Konfis selbst entscheiden, an welcher der vielen Stationen sie etwas erleben wollten. Hier waren vor allem die erlebnispädagogischen Angebote gefragt: Vom Mutsprung über´s Kistenstapeln bis hin zum Giant-Swing, einer riesigen Schaukel, gab es einiges zu erleben. Hier konnten Ängste überwunden und das Selbstwertgefühl gestärkt werden.

Rücksichtnahme auf Schwächere, Zusammenleben mit unterschiedlichen Jugendlichen, gemeinsames Essen, Umgang mit Konflikten stärkten das Gruppengefühl. Die Erfahrungen, die der Fischer Petrus vor 2000 Jahren mit Jesus von Nazareth gemacht hat regten dazu an, sich mit dem Glauben an Gott und die Welt auseinanderzusetzen: wie hat Jesus damals eigentlich Menschen „geangelt“? Und lasse ich mich auch von ihm angeln?

Auch in diesem Jahr waren die Konfis wieder durch viele motivierte Mitarbeitende betreut: Neben dem actionreichen Programm waren die Beziehungsarbeit mit den jungen Menschen, Ansprechpartner  sein bei zwischenmenschlichen Problemen und die gemeinsame Zeit im Zelt mit der Gruppe wichtige Aufgaben der Mitarbeitenden.

Das KonfiCamp nächstes Jahr wird von 15.07.-17.07.16 stattfinden. Die Vorbereitungen dafür starten im Herbst.

 

Larissa Schmitt