Pfarrer in Geislingen an der Stadtkirche ist

E-Mail: Gemeindebuero.Geislingendontospamme@gowaway.elkw.de

Die Kirchengemeinde Geislingen ist Teil der Gesamtkirchengemeinde Geislingen

Pfarrer Dietrich Crüsemann

Im Gemeindebüro der Kirchengemeinden Geislingen und Weiler sind:

für die Kirchengemeinde Geislingen und Weiler:

Iris Goebel und Petra Demir

Hohenstaufenstraße 47

Mesnerin und Hausmeisterin Frau Hartel

Neue Kirchengemeinde Geislingen an der Steige

Die Steuerungsgruppe mit Vertretern aus allen Kirchengemeinden berät den Zusammenschluss der Kirchengemeinden

Unter Moderation des Oberkirchenrats haben Pfarrer und Kirchengemeinderäte der Kirchengemeinden Geislingen, Geislingen-Altenstadt, Weiler o.H., Eybach und Stötten in intensiven Beratungen über einen Zusammenschluss der Kirchengemeinden zu einer Kirchengemeinde beraten. Dieser Zusammenschluss ist aufgrund der vielen Veränderungen in Strukturen, Gebäuden und Pfarrstellen notwendig:
•    Die Stelle des Dekans, der bisher geschäftsführender Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde Geislingen ist, wird nicht mehr besetzt.
•    Von seither sechs Pfarrstellen werden bis ins Jahr 2030 nach dem Pfarrplan 2030 noch 2,5 Pfarrstellen erhalten bleiben. Die immer wieder besetzte PdA-Stelle, Pfarrstelle zur Dienstaushilfe beim Dekan, fällt dazu hin weg.
•    Die Pfarrstelle in der Helfenstein-Klinik Geislingen fiel mit der Schließung des Krankenhauses weg.
•    Die Pfarrstelle für die Pflegeheime und zur Aushilfe in den Kirchengemeinden fällt mit der Zurruhesetzung der Stelleninhaberin Ende 2025 weg.
•    Mit der Verwaltungsstrukturänderung werden bis 2030 die Kirchenpflegerstellen der Kirchengemeinden an die Regionalverwaltung Göppingen angeschlossen.
•    Kirchliche Gebäude in der Landeskirche (Pfarrhäuser, Gemeindehäuser) müssen bis 2040 um ca. 40 % reduziert werden, um das von der Landessynode beschlossene Klimaziel erreichen zu können.

Um mit all diesen Veränderungen eine gute und zukunftsfähige Gemeindearbeit machen zu können, haben die Kirchengemeinderäte sich zu dieser Beratung zu einem Zusammenschluss der Kirchengemeinden zu einer Kirchengemeinde entschlossen.

Bei einem Zusammenschluss der Kirchengemeinden wird es mit der Kirchenwahl 2025 ein Kirchengemeinderatsgremium geben. Wieviel Kirchengemeinderäte zu wählen sind, welche Ausschüsse es geben wird, Fragen zu Finanzen, Rücklagen und Gebäude werden in einer neuen Satzung festgelegt. In einer neu zu fassenden Geschäftsordnung wird über Parochien und Gottesdienste beschlossen.
Klar war, dass sich für die Angestellten der seitherigen Kirchengemeinden nichts ändert.

Bei der Gemeindeversammlung wird informiert und Fragen beantwortet

Zu einer Gemeindeversammlung sind alle Gemeindeglieder der Kirchengemeinden Geislingen, Geislingen-Altenstadt, Weiler o.H. und Eybach eingeladen auf

Mittwoch, 17. April 2024, um 19.00 Uhr, im Paulusgemeindezentrum, Hohenstaufenstraße 35.

In dieser Versammlung wird über den geplanten Zusammenschluss der Kirchengemeinden auf 01. Januar 2025 informiert und Fragen werden beantwortet.