Evangelische Oberlin-Kindertagesstätte in der Oberen Stadt

Verlängerte Öffnungszeit

Mo – Fr 7.30 –13.30 Uhr

Schwerpunkt der Einrichtung:

Stärkung und Förderung der Kinder in ihren sozial-emotionalen Kompetenzen:
Diese Kompetenzen bestimmen, wie gut wir zum Beispiel mit eigenen Emotionen und den Emotionen und Wünschen anderer umgehen und soziale Konflikte bewältigen können.

Sprache und die Kommunikation
Die Sprachentwicklung eines Kindes ist abhängig von den Möglichkeiten, die es zum Erkunden seiner Umgebung hat und von der Gesprächsanregung und – Förderung durch den Erwachsenen.
In Gesprächsrunden können die Kinder Erlebtes wiedergeben, Fragen stellen, ihre Meinungen und Ideen frei äußern.
Wir besuchen mit den Kindern oft die nahe gelegene Stadtbücherei und nehmen dort an altersgerechten Lesungen teil.

Zusatzangebot Sprachförderung

Wir nehmen am Programm der Landestiftung „Intensive Sprachförderung im Kindergarten“ teil

Auch vielfältige Bewegungsangebote sind uns wichtig. Denn LERNEN hat immer auch etwas mit Bewegung zu tun.
Im Haus befindet sich auf jedem Stockwerk ein Bewegung – Tobe Raum.

Im Turnraum der VHS findet wöchentlich eine Turnaktion statt.

In ca. 150 Meter Entfernung befindet sich unser neu ausgestatteter „Großer Garten“ mit vielen schönen Spielgeräten, der Kirchplatz wird täglich bei beinahe jedem Wetter, zum Toben und Fahren mit Kinderfahrzeugen benützt.

Sonstiges Besonderheiten

Regelmäßig finden Naturtage und Koch-Esstage statt.

An einem Vormittag der Woche werden die zukünftigen Schulkinder besonders intensiv mit kleinen Aktionen auf die Schule vorbereitet.

Jeden Nachmittag findet nach dem Aufräumen eine kleine „Obst-und Gemüserunde“ statt.
Dabei lernen die Kinder verschiedenstes Obst kennen und lieben.

Durch die besondere Lage der Evang. Oberlin Kindertagesstätte haben wir vielfältige Möglichkeiten rund um die Kita etwas zu unternehmen: Besuch und Einkauf auf dem Wochenmarkt, Spaziergänge durch den Wald, Fahrten mit der Bahn, Spielen am Wasser, Besuch der Bücherei... usw. usw.